, ,

Zukunft und Sanierung

Quartierskonzept wird erarbeitet

Soziale und energetische Aspekte werden berücksichtigt

Lich-Muschenheim. Es ist ein „Dorf mit Zukunft“, das sich schon seit 2018 mit dem Klimaschutz und der Quartiersentwicklung beschäftigt. Im Sommer 2022 wurden die Büros B.A.U.M. Consult GmbH (B.A.U.M.) aus Berlin und KEEA Klima und Energieeffizienz Agentur GmbH (KEEA) aus Kassel von der Stadt Lich mit der Erstellung eines energetischen Quartierskonzepts für Lich-Muschenheim beauftragt, im Dezember das genaue Vorgehen im Feuerwehrgerätehaus Muschenheim dem Bürgermeister und den Mitgliedern des Ortsbeirates vorgestellt. Projektleiter Christopher Prange (B.A.U.M) betonte, dass die Lösungen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt würden, dafür Informationsformate, Workshops, Gespräche und auch eine Umfrage durchgeführt werden sollen. Unterstützung gebe es auch bei der Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung von Projekten im Quartier, berücksichtigt würden soziale und energetische Aspekte.

Die für das Quartierskonzept benötigten Freiflächendaten wurden vom Büro B.A.U.M bereits im Spätherbst erhoben, die Gebäudedatenerhebung beginnt am 9. Januar. „Wir gehen die Straßen im festgelegten Quartier ab, erheben Daten wie Baualter, Sanierungszustand, Dachkonstruktionen oder Vorgartenversiegelung. Bei der Datenerfassung werden bereits bestehende Daten genutzt, korrigiert und um die neu erfassten Gebäudedaten ergänzt. Die im Quartier erhobenen Daten dienen als Grundlage für die Erstellung einer Gesamtenergiebilanz“, sagt Bernhard Daniel Schütze (KEEA). Die Mitarbeiter des Büros werden – gut erkennbar an ihren gelben Warnjacken – in Muschenheim unterwegs sein. Die Projektleiter weisen darauf hin, dass niemand aus den Büros Zutritt zu den Wohn- oder Geschäftsgebäuden benötige oder verlange und auch die Grundstücke nicht betreten würden.

Auf der Internetseite www.zukunftsquartiere.net werden bereits Informationen über die Arbeiten sowie eine Webinar-Reihe bereitgestellt, deren Teilnahme kostenlos nach Anmeldung möglich ist. Einmal im Monat, immer donnerstags von 19 bis 20 Uhr, finden die Webinare zu verschiedenen Themen statt. Am 12. Januar 2023 geht es um „Energetische Modernisierung jetzt – Fördermittel zur Gebäudemodernisierung“, ein spannendes Thema. (Diana Wetzestein, KEEA)